Bernd Olexinski

Als E5-Gemeinde ist Villach ein Vorbild im Bereich Energieeffizienz.

Als ich nach dem Studium … aus Wien zurückgekehrt bin, war der damalige Bürgermeister Helmut Manzenreiter gerade auf der Suche nach jungen Leuten, die sich für Villach engagieren wollen. Seither interessiere ich mich für Aufgabenstellungen wie Städte, die eine Mobilitätswende voranbringen, aber auch mit Themen wie dem sozialen Wohnbau.

So setze ich mich … aktiv für den Klimaschutz ein und es ist mir wichtig, dass Mieter im sozialen Wohnbau von Modellen wie Mieterstromlösungen profitieren. Damit Kosten gesenkt werden und die Umwelt entlastet wird. Denn das sind aus meiner Sicht politische Kernthemen; gerade für eine Partei wie die SPÖ, die sich für leistbares Wohnen stark macht.

Stadtteilvorsitzender St. Leonhard