#villachliebe

Dein Villach -
Deine Entscheidung

Voller Erfolg für SPÖ-Aktion „Dein Villach. Deine Entscheidung.“

Villach, 12.1.2021 – Mehr als 1.000 Personen stellten im Rahmen der SPÖ-Aktion „Dein Villach. Deine Entscheidung.“ ihre Villachliebe unter Beweis und bewerteten per Brief sowie online die Wichtigkeit verschiedener Maßnahmen und Projekte für die Zukunft ihrer Stadt. „Das ist ein kräftiges Votum für Villach und für die Demokratie. Und es zeigt eindrucksvoll, wie stark und aktiv der Zusammenhalt in unserer Stadt ist“, betont der SPÖ-Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahlen, Bürgermeister Günther Albel.

Vorrang haben für die Bevölkerung demnach Klimaschutz- und Begrünungsmaßnahmen (für 84% der Befragten wichtig bzw. sehr wichtig), gefolgt von einer gemütlichen Innenstadt (80%), gefördertem Wohnraum (77%), dem Ausbau der Kindergarten- und Hortplätze (74%) und der Erweiterung des Radwegenetzes (71%). Auch die Lieblingsplätze der Villacherinnen und Villacher wurden abgefragt: Gleichauf wurden dabei Hauptplatz, Panoramabeach Drobollach und Naturpark Dobratsch als Top-Locations genannt.

„Wir setzen seit Jahren auf den intensiven Austausch mit den Villacherinnen und Villachern, um mit unserer Politik möglichst nah an den Bedürfnissen der Menschen zu sein“, so Albel. „Uns war und ist der direkte Kontakt und das persönliche Gespräch mit den Stadtbewohnerinnen und Stadtbewohnern ein großes Anliegen. Coronabedingt haben wir diesmal andere Formen des Dialogs gewählt. Ich bin stolz, dass sich so viele Menschen aktiv eingebracht haben und die Zukunft unserer schönen Stadt mitgestalten wollen.“

Einen „klaren Handlungsauftrag“ ortet die SPÖ-Wahlkampfleiterin, Vizebürgermeisterin Irene Hochstetter-Lackner. „Ich bedanke mich bei allen, die mitgemacht haben. Nur eine Politik, die gemeinsam mit den Menschen gemacht wird, ist gute Politik. Die Ergebnisse der Aktion ‚Dein Villach. Deine Entscheidung.‘ fließen ins Programm der SPÖ Villach für die kommenden Gemeinderatswahlen ein. Mit diesem Zusammenhalt stellen wir sicher, dass sich auch in Zukunft in Villach alle wohlfühlen und gut leben können.“