Sonderurlaub und Entlastung für Hilfsorganisationen

Villachs SPÖ-Vizeklubobfrau fordert: „Sonderurlaub für freiwillige EinsatzhelferInnen und Einsatzorganisationen beim Ankauf von Geräten von der Mehrwertsteuer befreien!“

SPÖ Villach - Oberrauner Petra

Die Stadt Villach nimmt in der aktuellen Diskussion um die Gewährung eines Sonderurlaubs für Mitglieder von Feuerwehren und der Wasserrettung eine Vorreiterrolle ein (Medien berichteten).

Fünf Tage Sonderurlaub werden MitarbeiterInnen, die einer freiwilligen Hilfsorganisation angehören im Jahr gewährt um sich für ihre wichtige und unverzichtbare Tätigkeit fortzubilden „Und wir empfehlen nun dringend auch dem Land Kärnten und dem Bund, diese wichtige Regelung ebenfalls zu übernehmen!“, betont Vizebürgermeisterin Dr.in Petra Oberrauner in ihrer Funktion als stellvertretende Villacher SPÖ-Klubobfrau.

„Feuerwehren und auch die Wasserrettung leisten das ganze Jahr über unbezahlbare Arbeit für unsere Gesellschaft, ohne sie würde sehr vieles nicht funktionieren.“

Oberrauner geht aber noch einen entscheidenden Schritt weiter: „Ich trete massiv dafür ein, dass man Einsatzorganisationen wie die Feuerwehr und die Wasserrettung von der Mehrwertsteuer befreit, wenn sie die teuren Gerätschaften ankaufen, die für erfolgreiche Einsätze unbedingt erforderlich sind. Es kann ja nicht sein, dass man freiwillige Hilfskräfte mit zusätzlichen Kosten bestraft, wenn sie schon ihre Freizeit, oftmals sogar ihr eigenes Leben aufs Spiel setzen, um anderen Menschen zu helfen.“